KDFB

Willkommen beim KDFB Zweigverein Friedrichshafen

Unser Zweigverein ist gesellschaftspolitisch engagiert und arbeitet überparteilich. Der Frauenbund steht für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen den Geschlechtern und für eine friedliche, gerechte und lebenswerte Welt.

Die 5 Punkte der KDFB Kampagne "bewegen" machen deutlich, was uns wichtig ist:

Glaube - wir sind gemeinsam in unserem christlichen Glauben unterwegs, wollen uns gegenseitig stärken und in Kirche und Gesellschaft vernetzen.

Weihe - wir setzen uns für ein gleichberechtigtes und partnerschaftliches Miteinander der Geschlechter in der Kirche ein. Dazu gehören auch Zugänge zu Leitungspositionen und Weiheämtern.

Frauensolitarität - wir begegnen den unterschiedlichen Lebensformen mit Wertschätzung und Solidarität.

Lohngerechtigkeit - wir fordern eine gerechte Entlohnung und gleiche Bezahlung für gleiche Tätigkeiten von Frauen und Männern. 

Verantwortung - wir Frauen im KDFB engagieren uns für die Bewahrung der Schöpfung.

 

Samstag 8. Oktober 2022

Spirituelles Wandern

für Frauen

auf dem Karren bei Dornbirn.

Treffpunkt Stadbahnhof 8:00 Uhr. Kosten Bahnfahrt und Karren-Seilbahn 30 Euro. Einkehrmöglichkeit im Restaurant Karrenbahn mit gigantischer Aussicht.

Anmeldung bei Barbara Kunz 07541/399061-15 email: Barbara.kunz@drs.de

weitere Infos: siehe Veranstaltungen

Kirche anders - Frauenkirche

"Ich lasse mich nicht abspeisen"

Freitag 21. Oktober 2022 um 19:00 Uhr in St. Nikolaus Friedrichshafen

Im Evangelium hören wir von einer syrophönizischen Frau, die sich in ihrer Not an Jesus wandte. Jesus wollte ihr aber nicht helfen, weil sie keine Jüdin war.