KDFB

19. Oktober 2017 - Wacholderbeeren und Käseverkostung

Am 19. Oktober 2017, einem sonnigen und warmen Herbstnachmittag, fuhr die kleine Gruppe aus Friedrichshafen mit einem gemieteten Kleinbus und privatem PKW zum Altschulzenhof nach Münzdorf. 
Der Altschulzenhof ist ein kleiner Bauernhof auf der Schwäbischen Alb. Neben den Milchkühen gibt es noch ein paar Zwergschafe, freilaufende Hühner und sonstiges Kleinvieh, sowie 2 Ponys.
Eine Besonderheit ist die Käserei, in der die eigene Milch zu Albkäse und anderen Spezialitäten verarbeitet wird.
Hoch über dem Lautertal durften wir die Wacholderbeeren von ihren stacheligen Zweigen in Siebe reiben, umgeben vom überwältigenden Duft, Sonne und Stille. Nach der "Arbeit" gab es ein Picknick mit Molke, Buttermilch und Käse vom Altschulzenhof.
Der Einkauf im Hofladen und die Besichtigung des Melkstands auf der Weide rundete den Besuch ab. Vielen Dank an Elisabeth Engst, die der Kdfb-Gruppe viel Interessantes über ihre Arbeit erzählte und diesen wunderschönen Nachmittag erst möglich gemacht hat! 

6. Oktober 2017 - 100 Jahre Zweigverein Friedrichshafen

Am Freitag, 6. Oktober 2017 feierte der Zweigverein Friedrichshafen sein 100 jähriges Jubiläum. Die Feier begann mit einem Gottesdienst in St. Petrus Canisius, vorbereitet von der geistlichen Beiräten Barbara Kunz und Ilse Baum, mit Pfarrer Bernd Herbinger, gestaltet von vielen Frauenbundfrauen und musikalisch in Schwung gebracht von Marita Hasenmüller. 
"Als sein Abbild - als Mann und Frau schuf er sie" und die Bibelstelle von der gekrümmten Frau waren Thema des Gottesdienstes. Rote und blaue Bänder, symbolisierend Mann und Frau, banden sich die Frauen beim Friedensgruß gegenseitig um die Handgelenke.
Beim anschließenden Sektempfang im Haus der kirchlichen Dienste konnten die ca. 80 Besucherinnen und Besucher ins Gespräch kommen, anschließend gab es Essen vom Buffet.
Reinhard Friedel, Leiter des Amtes für Familie, Bildung und Sport, der als Vertreter des Oberbürgermeisters gekommen war, beschloss seine Grußworte mit: "Bleiben Sie laut, bleiben sie mutig, bleiben Sie politisch!
Die Frauenbeauftragte des Bodenseekreises Veronika Wäscher-Göggerle gratulierte ebenso, lobte das Engagement des Frauenbundes und meinte, es wäre noch viel zu Tun in Sachen Frauenrechte.
Das a-capella Trio SAM Pushups bestehend aus Angelika Fischer, Sabine Hauke und Marita Hasenmüller begeisterte die Gäste mit schwungvollen Liedern.
Um 20 Uhr gab es dann im großen Saal Kabarett mit Heike Sauer als "Marlies Blume".
Sie brachte ihr Publikum ganz rosarot und schwäbisch zum Nachdenken und Lachen über Frauen und Männer, Gewohnheiten und Programme im Kopf einer Frau, zum Beispiel das Adam-und-Eva-Äpfeles-Programm.
Marlies sang im Prinzessinnenkostüm die Sehnsuchtsmelodie, schwebte fast bei ihrem Lied vom Loslassen, laufelasse, schnaufe net vergesse....und gab nach einer Zugabe noch lange Zeit Autogramme. 

 

24. Juni 2017 - 100 Jahre Frauenbund - Frauenfest in Untermarchtal

100 Jahre Frauenbund - Brezelfrühstück im sonnigen Untermarchtal - Auftakt in der Kirche - Frauen der Reformation kennengelernt - Mittagessen in der Scheune - Kaffeepause - Workshops - Abschlussgottesdienst - Die Häfler Gruppe genoss diesen Tag und kommt wieder! 

10. Mai 2017 - Maiandacht im Kloster Sießen

Führung durch den Garten zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus


Mit zwei Kleinbussen machten wir uns auf den Weg ins Kloster Sießen. Bei herrlichem Frühlingswetter spazierten wir geführt von einer Klosterschwester von der Wasserquelle zu Menschensonnenuhr, Grabeshöhle, Weiher, Wald, Bienenhaus, Kräutergarten und Labyrinth. In der Kapelle feierten wir gemeinsam eine kleine Maiandacht. Einen wunderschönen Ausklang gab es im neugestalteten Klostercafé bei Kaffee und Kuchen.