KDFB

18. Dezember 2018 - Adventsfeier "Jesajas Traum"

Die geistliche Beirätin Barbara Kunz gestaltete diesen besinnlichen Nachmittag mit Bildern von Sieger Köder und Texten des Propheten Jesaja.

Adventslieder wurden begleitet von Flöte und Gitarre. Anschließend gab es Hefegebäck mit Honigbutter und Kaffee. Die Tische waren wie immer liebevoll gedeckt und es blieb Zeit für gute Gespräche.

21. November 2018 - Hauptversammlung mit Wahlen

Die neue Gleichstellungbeauftragte der Stadt Friedrichshafen, Brigitte Pfrommer-Telge und Iris Egger, die neue Geschäftsführerin der katholischen Erwachsenenbildung (keb) stellten sich und ihre geplanten Projekte vor. Sie freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Frauenbund.

Die Vorsitzende, Stephanie Glatthaar blickte auf die bisherigen Veranstaltungen im Jahr 2018 zurück. Birgit Thül als Kassiererin stellte den Kassenbericht vor. 
Birgit Thül, bisherige Kassiererin und die bisherige 2. Vorsitzende, Evi Rommelspacher, kandidierten nicht mehr für den Vorstand.

Der neu gewählte Vorstand:

1. Vorsitzende: Stephanie Glatthaar
2. Vorsitzende: Cornelia Rothenhäusler
Kassiererin: Gabriele Weiß
Schriftführerin: Marie-Luise Gessler

Die bisherige Kassiererin Birgit Thül, die dieses Amt seit 1. Oktober 1998 (also 20 Jahre) wahrnahm, wurde mit einem Präsent und Blumen geehrt.

18. September 2018 - Bibelgalerie und Ausstellung Marc Chagall "Flucht und Zuflucht"

18 Frauen fuhren mit dem Linienbus nach Meersburg. In der Bibelgalerie erlebten sie eine einstündige Führung durch die Geschichte der Bibel und anschließenden die Ausstellung mit Lithographien und Radierungen von Marc Chagall im Klosterkeller.

Im Cafe mit Blick auf den sonnigen Bodensee gab es dann noch eine kleine Stärkung.

 

 

22. Juni 2018 - Wendezeiten - Zeit zum Wenden

Die sommerliche Abendandacht begann auf dem Vorplatz der Kirche St. Maria in Meckenbeuren mit einem Johannisfeuer. An mehreren Orten unterwegs Richtung Altar konnten die teilnehmenden Frauen immer wieder eine neue Blickrichtung einnehmen.

Dieser zweite Gottesdienst der neuen Reihe "Kirche anders - Frauenkirche" im Raum Friedrichshafen, Meckenbeuren und Tettnang fand großen Zuspruch und endete mit einem gemütlichen Zusammensein im Gemeindehaus. Eine Vielfalt von leckeren Brotaufstrichen machte das Buffet zu etwas Besonderem.

Jetzt schon dran denken: Der nächste Frauengottesdienst ist am 16. November 2018 um 19:00 Uhr in St. Gallus Tettnang. Das Thema lautet: "Lassen Macht gelassen"

16. Mai 2018 - Maiandacht Kreuzkapelle Bad Saulgau

Die Bahn machte uns einen Strich durch die Rechnung- durch einen Baumstamm auf den Schienen verzögerte sich der Zugverkehr und somit verpasste unsere Gruppe in Aulendorf den Anschlusszug.

Also änderten wir unsere Pläne: Wir blieben in Aulendorf.
Die Maiandacht feierten wir in St. Martin, direkt neben dem Schloss Aulendorf und dann verwöhnte uns das Café Naschkatz mit herrlichen Kuchen, einem liebevollen Service und einem schönen Blick über die regengraue Umgebung.

Das Thema der Maiandacht war ja ebenfalls das "sich Einlassen auf Planänderungen" somit passte alles wunderbar zusammen. 
 

29. April 2018 - Die Zeit zum Handeln ist jetzt - Gottesdienst zum Tag der Diakonin

Der Gedenktag der heiligen Katharina von Siena war auch in Friedrichshafen wieder Anlass, darauf hinzuweisen, dass die Zeit reif ist, in der katholische Kirche Frauen zu Weiheämtern zuzulassen.

Seit 1998 begeht der Frauenbund den Tag der Diakonin und die Frauen brauchen einen langen Atem, denn bis jetzt ist wenig passiert.

Das Lied "Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde" stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes in St. Nikolaus.
Nach dem Gottesdienst gab es Erfrischungen und eine angeregte Diskussion im Gemeindehaus. 

22. März 2018 - Ostereiermarkt in Gomadingen-Dapfen

Fahrt mit zwei Kleinbussen ins schöne Lautertal

Gemeindemitglieder verkaufen in der evangelischen Martinskirche in Gomadingen-Dapfen in der Zeit vor Ostern ca. 10.000 Eier im Jahr. Viele Eierfrauen bemalen die Hühner-, Wachtel- und Gänseeier auf unterschiedliche Weise, manche Eier sind durchlöchert wie Spitze.
Der Erlös der Eier wird einem guten Zweck gespendet.

Es war beeindruckend: im Kirchenraum standen große Sträuße mit Zweigen, vollgehängt mit Eiern. Auf Altar und Bänken - überall Schalen mit Eiern. Kaum jemand ging ohne Einkauf nach draußen.
Die Symbolik der Kreuzweg-Stationen gemalt von Sieger Köder erklärte Barbara Kunz den interessierten Frauen.
Anschließend gab es im Lagerhaus an der Lauter Kaffee und Kuchen. Dort konnte man gleichzeitig in der Chocolaterie und Seifenmanufaktur stöbern, einkaufen und zuschauen wie Seife gefertigt wurde bevor wir wieder zur Heimfahrt in unsere Busse stiegen.

18. März 2018 - Solibrotaktion 2018

Friedrichshafener Bäckereien unterstützen Aktion des Frauenbundes

Dank der Unterstützung der Bäckereien Weber, Rieser und Schwarz konnten in den drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte nach dem Gottesdienst gesegnete Brotlaibe gegen Spende abgegeben werden.
Frauen vom Häfler Frauenbund organisierten die Spendenaktion, die diesjährigen Kommunionkinder halfen fleißig beim Verkauf der Brote.
Die Gottesdienstbesucher nahmen das Angebot gerne an, und so kann der Frauenbund 683,80 Euro an Misereor überweisen. Ein super Ergebnis!
 

9. März 2018 - Kirche anders - Frauenkirche

Frauenliturgie in neuer Form

Seit einigen Jahren gibt es sie schon im Raum Stuttgart: die KDFB-Reihe "Kirche anders - Frauenkirche" mit Gottesdiensten in einer freien liturgischen Form, meditativen Impulsen und neuen geistlichen Liedern.
Verantwortlich tätig für das von der diözesanen Bischof-Moser-Stiftung geförderte Projekt ist die Stuttgarter Theologin und geistliche Beirätin der Landfrauenvereinigung, Birgit Bronner.

Birgit Bronner konnte nun auch Frauen im Raum Friedrichshafen, Meckenbeuren und Tettnang für diese Reihe begeistern. 
Es wird 2018 drei Gottesdienste an drei unterschiedlichen Orten geben.

Am Freitag 9. März begann die Reihe um 19 Uhr in Friedrichshafen St. Nikolaus mit dem Thema "Weniger ist mehr".

Rund fünfzig Frauen kamen zu diesem etwas anderen Gottesdienst und ließen sich von einem Anspiel zum Nachdenken verleiten. Berührende Musik von Orgel und Flöte, Impulse, Bibeltext und Stille - mehr braucht es nicht.

Anschließend gab es im Gemeindehaus Gelegenheit zum Gespräch und einen kleinen Imbiss.

Die nächsten Gottesdienste finden statt:

Freitag 22. Juni 2018 19:00 Uhr in St. Maria, Meckenbeuren
"Wendezeiten -Zeit zum Wenden"

Freitag 16. November 2018 19:00 Uhr in St. Gallus, Tettnang
"Lassen macht gelassen"