KDFB

Wir unterstützen die Solibrot-Aktion von Misereor

Nach ein paar Jahren des Experimentierens haben die Frauen in unserem Zweigverein mittlerweile Routine. Häfler Bäckereien werden in der Fastenzeit gebeten das Brot, das sie am Samstagabend nicht verkaufen konnten, für die Solibrotaktion zur Verfügung zu stellen. Freiwillige holen das Brot ab, es wird am selben Abend und an dem darauffolgenden Sonntagmorgen nach den Gottesdiensten gegen Spende angeboten. Von "Webers Backstube" durften wir in den letzten Jahren sogar am Sonntagmorgen frisch gebackenes Brot abholen.

Die Gottesdienstbesucher der Innenstadtgemeinden St. Nikolaus, St. Petrus-Canisius und St. Columban unterstützen die Aktion gerne. Die aktuellen Erstkommunionfamilien werden ebenfalls eingebunden, die zukünftigen Erstkommunikanten helfen auch bei der Abgabe des Brotes.

Im Jahr 2019 konnten wir so 520,-- Euro an den Frauenbund überweisen, der die Spenden aus den Zweigvereinen gesammelt an Misereor weitergibt. Es beteiligten sich ca 275 Zweigvereine, über 520.000,-- Euro konnten für die Misereor-Projekte zur Verfügung gestellt werden. 

Folgende Projekte wurden 2019 unterstützt:

Mädchen auf der Straße. Hilfe für die Ärmsten (Kenia)

Frauen stärken für mehr Entwicklung (Timor Leste)

Kampf gegen Genitalverstümmelung (Tansania, Mali, Ägypten)

Fastenaktion 2019 "Mach was draus. Sei Zukunft" (El Salvador)

Indien - Kinderarbeit wirksam bekämpfen.